Förderung von Nachfrage, Konversion und Erträgen in Europa
• Der Gesamtumsatz pro Sitz stieg auf berichteter Basis um 1,2% und bei konstantem Wechselkurs um 1,9% auf 63,31 GBP in einem von mehr Kapazitäten geprägten Marktumfeld. Das Umsatzwachstum pro Sitz ist teilweise auf einige Digital- und Ertragsmanagementmaßnahmen sowie auf die kontinuierliche Fokussierung auf Kapitalzuweisungen zurückzuführen. Der Umsatz pro Sitz im zweiten Halbjahr nahm um 1,9% zu.
• Die Anzahl der geflogenen Sitze stieg um 5,1% auf 71,5 Millionen.
• Die Auslastung verzeichnete einen Zuwachs von 1,3 Prozentpunkten auf 90,6%. Die Passagierzahlen stiegen um 6,6% auf 64,8 Millionen.
Aufrechterhalten des Kostenvorteils
• Die Kosten pro Sitzplatz ohne Treibstoff verringerten sich auf berichteter Basis um 1,2%, aber stiegen bei konstantem Wechselkurs um 0,6% auf 37,70 GBP. Gründe dafür sind erhöhte Gebühren an regulierten Flughäfen, die durch die kontinuierliche Ausführung des „easyJet Lean Programme“ ausgeglichen wurden. Die Kosten pro Sitzplatz im zweiten Halbjahr stiegen bei konstantem Wechselkurs um 0,7%.
• Das „easyJet Lean Programme“ sorgte für nachhaltige Einsparungen in Höhe von 32 Millionen GBP im gesamten Jahr, davon entfallen 18 Millionen GBP auf das zweite Halbjahr.
• CFM wurde ausgewählt, Triebwerke für zukünftige Auslieferungen der aktuellen und neuen Flugzeuggenerationen zu liefern. Dies hat einmalige Kosteneinsparungen zur Folge.
Ausbau starker Netzwerkpositionen auf Nummer 1 und Nummer 2
• Es wurden in diesem Jahr in Hamburg und Neapel neue Standorte eröffnet. Für Amsterdam und Porto wurde die Eröffnung neuer Basen angekündigt.
• easyJet übernahm am 30. März 2014 die ehemaligen Flybe-Slots am Flughafen London-Gatwick.
• Es wurden Optionen und Bezugsrechte für 35 A320 Flugzeuge ausgeübt, um gewinnbringende Wachstumschancen zu nutzen.
Disziplinierter Kapitaleinsatz
• Die Eigenkapitalrendite wuchs um 3,1 Prozentpunkte auf 20,5%.
• easyJet beendete das Geschäftsjahr mit 985 Millionen GBP in Bargeld- und Geldmarkteinlagen. Dies entspricht einer Verringerung von 252 Millionenen GBP im Vergleich zum Stand vom 30. September 2013. Dies spiegelt sich wider in der weiteren Geldschöpfung der Geschäftskompensationen durch die Zahlung einer Stammdividende von 133 Millionen GBP und einer einmaligen Dividende in Höhe von 175 Millionen GBP an die Anteilseigner in diesem Jahr sowie in den Auslieferungszahlungen für neue Flugzeuge und der Rückzahlung von Anleihen.
• Basierend auf der Richtlinie, 40% des Jahresprofits nach Steuern als erweiterte Stammdividende auszuzahlen, empfiehlt der Vorstand eine angehobene Stammdividende von 180 Millionen GBP oder 45,4 Pence pro Anleihe für Anteilseigner.
Zu den Ergebnissen sagte Carolyn McCall, CEO easyJet:
„easyJet hat weiterhin seine Strategie umgesetzt, weist damit eine erneute starke Leistung auf und verschafft der Airline das vierte Jahr in Folge Rekordgewinne. Wir empfehlen daher, den Anteil unserer Gewinne nach Steuern bei der Auszahlung der Dividende von einem Drittel auf 40% zu erhöhen. Dies spiegelt unser Vertrauen in die Zukunft von easyJet wider.
Unsere Leistung belegt unseren kontinuierlichen Fokus auf Kosten und Fortschritt gegenüber jeder strategischen Umsatzpriorität. Unsere Mitarbeiter stehen vollkommen hinter unserer Strategie. Dies ermöglicht uns, weiterhin starke Leistungen zu liefern.
easyJet belebt den Wettbewerb – sowohl mit klassischen als auch Low-Cost-Carriern – mit unserer einzigartigen und überzeugenden Kombination aus dem besten Streckennetzwerk, das Europas Hauptflughäfen miteinander verbindet, günstigen Tarifen und freundlichem Service.
Ich möchte mich bei all unseren Mitarbeitern für ihre harte Arbeit bedanken, um nachhaltiges Wachstum und Erträge für unsere Aktionäre zu erzielen.“
Für weitere Details wenden Sie sich bitte an easyJet plc:Institutionelle Anleger und Analysten auf Verkaufsseite:
Will MacLaren Investor Relations +44 (0) 7961 763 879
Michael Baker Investor Relations +44 (0) 7985 890 939
Kontakt für Medienanfragen:
fischerAppelt, relations GmbH
Anastasia Hansen
Tel: +49 (0) 30 726146732
easyJet@fischerappelt.de
Es findet am 18. November 2014 um 9:30 Uhr (GMT) eine Analystenpräsentation bei Nomura, One Angel Lane, London, EC4R 3AB statt.
Auf www.easyJet.com wird ein Live-Webcast der Präsentation zur Verfügung stehen.
(1) - Angepasste Kapitalrendite für Leasinggegenstände („leases“) mit siebenmal kapitalisierten Leasinggegenständen („leases“).